Anchor Links sind eine einfache Art um Newsletter Empfängern die Möglichkeit zu bieten, direkt zu den Themen zu springen, die er am interessantesten findet. Ein Anchor Link ist nichts anderes als ein normaler Link der jedoch nicht auf eine Webseite verweist, sondern auf einen „Anker“ innerhalb der Mail. Klickt man nun auf einen dieser Links, wird man nicht zu einer anderen Seite weitergeleitet, sondern man springt direkt an die Stelle wo der Anchor definiert wurde.
Meist werden Anchor Links mit einer Inhaltsübersicht kombiniert und ermöglichen damit eine einfache Navigation innerhalb einer E-Mail. Der wohl meistbekannte Anchor Link ist der „Back to Top“ Link, welcher es ermöglicht vom Ende der Seite direkt ohne zu scrollen an den Anfang der Mail oder Webseite zu springen.

Das Problem hierbei ist, dass die vielen Mail-Clients die Anchor Links verschieden interpretieren oder erst gar nicht beachten. Wir haben uns dieser Aufgabe gestellt und die einzelnen Mail-Clients auf die Kompatibilität mit Anchor Links getestet.

Die verschiedenen Anchor Möglichkeiten im Überblick

Es gibt mehrere Ansätze einen Anchor Link zu definieren. Der Link, der auf den Anchor verweist, besteht immer aus dem folgenden Element:

<a href="#anchorname">...</a>

<a href="#top">Back to Top</a>

Der Link ist wie ein normaler HTML-Link aufgebaut, hat als Linkziel („href=“) jedoch keine Webseite sondern einen Verweis, mittels dem Raute-Zeichen, auf den Anker. Der „#top“ Link ist in einigen Clients ein reservierter Anker und benötigt keine explizit ausgewiesenes Ziel. Die Anker können dann wie folgt umgesetzt werden:

<a name="anchorname">...</a>

<a name="anchorname" id="anchorname">...</a>

<h2 id="anchorname">...</h2>

Für welchen man sich entscheidet ist immer eine Frage der Kompatibilität. Damit auch Sie sich einen Überblick verschaffen können, haben wir Ihnen eine zusammenfassende Übersicht erstellt:

Client name id name+id id (h2) #top Anmerkungen
Outlook 2013
Outlook 2010
Outlook 2007
Gmail
Hotmail
Yahoo
GMX
Web.de
Freenet
AOL Springt mit dem unteren
Bildschirmrand zum Anker.
iPhone
Android
WindowsPhone
BlackBerry
Gmail Android

= funktioniert | = funktioniert nicht | = funktioniert teilweise

Die Übersicht zeigt, dass nur eine kleine Minderheit die Anchor Links vollständig unterstützt. Darunter fallen GMX, Web.de und Freenet.
80% der getesteten E-Mail Clients kommen zumindest mit dem Link-Attribut „name“ für die Anchor Links zurecht. Besonders auffällig ist auch, dass in fast allen E-Mail Clients der „#top“ Anker sowie Anchor Links mittels ID nicht funktionieren.
Besondere Exoten sind Hotmail und das iPhone. Diese unterstützen keine von den getesteten Anchor Links.

Die Zukunft von Anchor Links im E-Mail Marketing

Was können wir aus den oben gewonnenen Daten schließen? Wie schon in der Einleitung erwähnt, sind Anchor Links eine gute Möglichkeit eine einfache Navigation in Newslettern zu ermöglichen.
Durch die vielen verschiedenen E-Mai Clients auf dem Markt ist es jedoch nicht immer gewährleistet das der Empfänger diese Funktionalität auch korrekt nutzen kann. Daher sollten die Newsletter auch ohne Anchor Links einfach und verständlich aufgebaut werden.
Wenn Anchor Links eingesetzt werden, sollten diese immer mit dem Link-Attribut „name“ verwendet werden, da diese von den meisten E-Mail Clients unterstützt werden.