Um effektives E-Mail Marketing zu betreiben, müssen viele Aspekte beachtet werden. Eines dieser Aspekte ist das Personalisieren von Newslettern. Durch die Personalisierung erreichen Sie nicht nur eine besser Ansprache Ihrer Abonnenten, sondern verbessern auch meist Ihre Öffnungs- und Klickraten. Diese wiederum beeinflussen Ihre Conversion-Rate und somit Ihre Umsätze.
Auf welche Punkte Sie bei der Personalisierung beachten sollten, wollen wir Ihnen in diesem Artikel erklären.
Die Zielgruppe
Bevor überhaupt eine Personalisierung stattfinden soll, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe Gedanken machen. Denn nur wenn Sie wissen wen Sie ansprechen möchten, können Sie Ihre Personalisierung optimal daran anpassen.
Wenn Sie bereits auf bestehende Interessen sowie Kundeninformationen aus Ihrem CRM-System zurückgreifen können, haben Sie einen guten Zeitvorteil. Sollten Sie diese Information nur teilweise haben, sollten Sie sich die Zeit zumindest für eine grobe Zielgruppenanalyse nehmen.
Überlegen Sie sich welche Zielgruppe Sie genau ansprechen wollen und wie Sie das Interesse dieser Empfänger wecken können. Daten wie Alter, Geschlecht, Interessen oder auch vorherige Bestellungen spielen hierbei eine wichtige Rolle. Denn somit können Sie Ihre E-Mail Marketing Kampagnen genaustens segmentieren und drauf aufbauend auch personalisieren.
Personalisierung der Ansprache
Nachdem Sie sich für eine Zielgruppe entschieden haben, können Sie sich über die erste Personalisierung in einer E-Mail Gedanken machen: die Anrede. Die Anrede bzw. Ansprache in einem Newsletter ist das erste Element welches der Empfänger zu sehen bekommt und ist somit eines der kritischen Punkte welche über den Erfolg einer E-Mail Marketing Kampagne entschieden können. Die Ansprache muss dabei nicht erst im eigentlichen E-Mail Text stehen sondern kann auch schon direkt in dem Betreff oder Preheader vorkommen.
Eine Anrede wie „Sehr geehrter Herr , …“ bloß weil zu dem Empfänger keine Namensdaten gefunden wurden darf bei einem der ersten Elemente von denen der Empfänger einen Eindruck bekommt nicht vorkommen. Genauso werden wahrscheinlich jüngere Menschen eher auf eine Anrede wie „Lieber NAME“ eingehen als wie „Sehr geehrter Herr NAME“.
Achten Sie also auf eine der Zielgruppe entsprechende Ansprache sowie deren Korrektheit und fehlerfreien Anzeige.
Personalisierte Inhalte
Der Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Personalisierung der Inhalte Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen. Die Inhalte sollen die Empfänger ja schließlich zu Käufern bzw. Wiedereinkäufern bewegen. Informationen zu Interessen, vergangene Bestellungen sind auch hier wichtige Unterscheidungsmerkmale zusätzlich zu den Stammdaten wie Alter, Geschlecht oder Familienstand.
Anhand dieser Informationen können Sie bestimmte Produkte oder Produktgruppen aufgrund der Interessen anzeigen oder aber auch komplette Textbausteine verändern.
Ziel ist es, dem Empfänger das Gefühl zu geben das dieser Newsletter nur auf Ihn einzeln zugeschnitten ist.
Personalisierung des Absenders
Genau genommen ist es keine richtige Personalisierung, dennoch sollte auch beim Absender darauf geachtet werden wer dort eingetragen ist. Wovon auf jeden Fall aus Sicht des E-Mail Marketings abgeraten wird ist eine sogenannte „No-Reply“ Adresse. Versuchen Sie eine Adresse zu wählen welche dem Empfänger direkt zeigt das dieser Kommunikationsweg für Ihn offen steht.
Optimal wär hier direkt eine Unterscheidung von verschiedenen E-Mail Adressen von Kundenberatern welche auch schon einmal Kontakt mit dem Empfänger hatten. Somit haben die Empfänger direkt einen Bezug und eine bekannte Kontaktmöglichkeit bei Fragen auf den Newsletter zu antworten.