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Abonnenten ändern

Um die Angaben eines Abonnenten manuell zu ändern, wählen Sie die Menüunterpunkt 'Abonnenten editieren'. Es öffnet sich eine Suchmaske, in die Sie die Email-Adresse des zu suchenden Abonnenten eingeben können. Ihnen werden zwei unterschiedliche Suchoptionen zur Verfügung gestellt. 

 

Einfache Suche

Geben Sie in das dafür vorgesehene Eingabefeld den Suchbegriff ein, wobei Sie entweder explizit nach einer Email-Adresse, einer Domain oder einen Teil der Email-Adresse suchen können. Sollten Sie nichts eingeben, werden Ihnen alle Email-Adressen aufgelistet. 

 

Abb. 7.3.2.1 - Abonnenten suchen (einfache Suche)  

Erweiterte Suche

: Durch das Anklicken dieses Buttons, erweitert sich das Suchmenü um weitere Kriterien. Innerhalb der erweiterten Suche haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Suchkriterien anzugeben. Wenn Sie sich beispielsweise alle Abonnenten, die sich mit einer bestimmten Domain in Ihrem System angemeldet haben, ausgeben lassen möchten, geben Sie in das Eingabefeld die Domain ein, klicken 'Suchen in Domain' an und anschließend auf 'suchen'. Sie erhalten eine Ausgabe aller Abonnenten mit der gleichen Domain. Anschließend können Sie auch noch den Zeitraum einschränken, in dem gesucht werden soll. Die Zeitraumsuche bezieht sich auf den Zeitpunkt der ersten Anmeldung eines Abonnenten. 

HINWEIS: Wenn Sie die vollständige Email-Adressen in das Suchfeld eingeben und diese Adressen auch in der Datenbank vorhanden sind, wird die Suche sehr schnell (<1 Sekunde) zum Ergebnis führen. Sollten Sie nur Teile der Email-Adresse eingeben, wird eine etwas langsamere Volltextsuche über alle Emails ausgeführt, die unter Umständen eine geraume Zeit in Anspruch nehmen kann. 

 

Abb. 7.3.2.2 - Abonnenten suchen (erweiterte Suche)  

Nachdem nun das Suchergebnis angezeigt wird, können Sie durch einen Klick auf die Email-Adresse den kompletten Datensatz aufrufen. Hier werden Ihnen nun neben den bereits angegebenen Stammdaten auch noch weitere sehr wichtige und interessante Daten angezeigt. 

 

 

Abonnentenherkunft und Zugehörigkeit

In der ersten Tabelle unter der Email-Adresse sind sämtliche Listenzugehörigkeiten des Abonnenten aufgeführt. In der Übersicht ist das jeweilige An- und Abmeldedatum angegeben. 

 

Abb. 7.3.2.3 - Abonnenten An- und Abmeldehistorie  

Da Sie als Anbieter beim Versenden von Emailings in der Nachweispflicht sind, wann sich ein Abonnent angemeldet hat, von welcher Website aus dies geschehen ist und welche IP-Adresse er zu diesem Zeitpunkt hatte, unterstützt Sie BACKCLICK hierbei. Durch die Betätigung der Schaltfläche 'History'/'Aktion' () am Ende der Eintragszeile in der ersten Tabelle, erscheint die komplette An- und Abmeldehistorie des Abonnenten, inklusive des sogenannten Referers und der IP-Adresse. Das bedeutet, auch bei mehrmaliger An- und Abmeldung des Abonnenten werden sämtliche Daten von BACKCLICK gespeichert. 

 

Abb. 7.3.2.3.1 - Abonnenten - Statistik 

Durch einen Klick auf die IP-Adresse können Sie den registrierten Eigentümer dieser IP-Adresse in der "RIPE Whois Database" recherchieren. Sollte sich der Abonnent über ein Anmeldeformular im Internet angemeldet haben, wird auch die Herkunftsseite als Quelle hier ausgegeben. Ein Klick auf diesen 'Referer' (hier: import)führt sie dann auf diese ("RIPE Whois Database") Seite. 

 

 

Kontakthistorie dieses Abonnenten

Es gibt aber noch weitere sehr interessante Informationen über den Abonnenten. So können Sie in der zweiten Tabellenübersicht den vollständigen Email-Verkehr mit dem Abonnenten nachvollziehen. So sind Beschwerden von Abonnenten, wie "Ich habe Ihren Newsletter insgesamt 10 mal erhalten", leicht nachprüfbar. Durch einen Klick auf den Button hinter 'versendete Newsletter', werden Ihnen alle Newsletter angezeigt, die BACKCLICK an den angegebenen Email-Server (SMTP Server) erfolgreich ohne Fehlermeldung absetzen konnte. In dieser Übersicht finden Sie sowohl eine personalisierte Ansicht jedes einzelnen Newsletters, den Betreff des Newsletters und die genaue Versandzeit, zu der die Email von BACKCLICK dem SMTP Server übergeben wurde. Sollte hier der betreffende Newsletter nur einmal zu sehen sein, hat BACKCLICK auch nur eine Email versendet. Ebenso kann auch der eingehende Emailverkehr, der diesem Abonnenten zugeordnet werden konnte, vollständig aufgelistet werden. Diese Zuordnung passiert immer dann, wenn entweder die Absender-Email-Adresse einer eingehenden Email gleich der Abonnenten-Email-Adresse ist oder wenn die Abonnenten-Email-Adresse im Email-Text enthalten ist. In der Auflistung wird auch angegeben, in welche Rückläuferkategorie diese Email vom selbstlernenden Rücklauffilter eingefügt wurde. Mehr dazu lesen Sie bitte unter dem Kapitel IMF. 

 

Abb 7.3.2.3.2 - Statistik - versendete Newsletter  

 

Abb. 7.3.2.3.3 - Statistik - empfangene Bounce-eMails  

Abonnentendatenbankfelder

Anschließend an diese Informationen finden sie wieder sämtliche Abonnentenfelder mit dem entsprechenden Inhalt vor. Diese können Sie hier ändern und anschließend durch Anklicken des Buttons in die Datenbank übernehmen.  

 

Abb. 7.3.2.4 - Abonnenten An- und Abmeldehistorie  

Durch das Anklicken des -Buttons, gelangen Sie wieder ins Menü Abonnenten - Verwaltung.