Passwort vergessen
cDadurch ist sicher gestellt, dass niemand; außer dem Abonnenten selbst, die Änderungen vornehmen kann. Auf der Beispielseite http://www.ihredomain.de/bc/web.html können Sie sehen, wie eine Abfrage nach dem Passwort realisiert wird. Wenn ein Abonnent sein Passwort vergessen hat, kann er sich ein Passwort per Email zuschicken lassen. An dieser Stelle wird nun die Programmierung für das Template erklärt, falls der Abonnent sein Passwort vergessen hat und es ihm zugeschickt werden soll.
Abb. 8.4.6 - WebInterface Templates (Beispiel ID 6)
Wenn Sie zu Beginn in Ihr Template folgenden TAG einfügen, wird der Abonnent automatisch nach erfolgreichem Zusenden des Passwortes auf die URL zurückgeführt, die Sie innerhalb des Links, der zu dem Template geführt hat, angegeben haben. Die Zahl "30" entspricht dabei der Anzahl an Sekunden, die verstreichen, bevor wieder zur Ausgangsseite "zurückgesprungen" wird.
Zeit bis zum Rücksprung:
<!--REFRESH:30-->
Innerhalb des HTML-Templates muss auch in diesem Fall ein Formular angelegt werden, in dem alle nötigen Variablen gespeichert sind. Alle für das System wichtigen Angaben, wie die einleitenden Sätze, Fehler-/ Erfolgsmeldungen und natürlich auch die Angaben für die Eingabefelder müssen innerhalb dieser <FORM>-</FORM>-TAGs stehen. Um dieses Formfeld zu erstellen, fügen Sie direkt nach dem HTML-TAG <BODY> folgendes ein:
Formfeld Definition
<FORM method="post" action="web.change_profile?tid=7" name="change_profile"></FORM>
Einleitende Sätze können hier ebenfalls einfügt werden. Diese werden allerdings nur beim ersten Aufruf des Templates angezeigt. Bei späteren Fehlermeldungen und Bestätigungen erscheinen diese nicht mehr. Um die einleitenden Sätze zu kennzeichnen, wird folgendes eingegeben:
Einleitende Sätze:
Fehlermeldungen
Nachfolgend können Sie nun verschiedene Fehlermeldungen definieren. Wenn der Abonnent eine falsche Email-Adresse eingibt, bzw. es unter dieser Email-Adresse keinen Abonnenten gibt, können Sie folgende Fehlermeldung ausgeben lassen:
In dem Abonnentenprofil gibt es kein Passwort:
Der Abonnent ist nicht mit seiner Email-Adresse vorhanden:
Das Einfügen der Eingabefelder
Hier brauchen Sie nur das Eingabefeld für die Email-Adresse einzufügen und innerhalb der folgenden TAGs zu platzieren:
EingangsTAG für die Eingabefelder:
<!--NEW-USER-->
Hier kommt die Angabe für das Eingabefeld:
Eingabefeld:
<?GIS EMAIL?>
Und hier beenden Sie den <!--NEW-USER-->-TAG wieder:
EndTAG für die Eingabefelder:
<!--/NEW-USER-->
Erfolgsmeldung
Sollte die Email-Adresse im System vorhanden sein und der Abonnent ein Passwort besitzen, gibt es folgende Erfolgsmeldung:
Layout und Inhalt der Passwort-Email
Hier muss noch das Aussehen der Email definiert werden, die der Abonnent als Erinnerung an sein Passwort erhält. Die Definition der zu versendenden Email wird ebenfalls direkt im Template vorgenommen. Bitte fügen Sie alle diesbezüglichen Angaben nach dem </html> End-TAG ein.
Hier das gesamte Beispiel aus dem Template ID7:
Um den Inhalt der Email zu bestimmen, stellt Ihnen das System folgende TAGs zur Verfügung, damit Sie beispielsweise einen Absender oder einen Betreff näher definieren können.
Absendername innerhalb der EMAIL:
<!--SENDER-NAME--> Absendername <!--/SENDER-NAME-->
Der <!--SENDER-NAME-->-TAG beinhaltet den Namen, der als Absendername der Email verwendet wird. Der Absendername erscheint im Email-Client anstelle der Email-Adresse, die Sie im System eingestellt haben.
Priorität innerhalb der EMAIL:
<! --PRIORITY--> 1 <!--/PRIORITY-->
Hier kann eine Priorität für die Bestätigungs-Email angegeben werden. Mögliche Werte sind hierbei 1 (höchste Priorität), 2 (hohe Priorität), 3 (normale Priorität), 4 (niedrige Priorität), 5 (niedrigste Priorität)
Empfängername innerhalb der EMAIL:
<!--TO-->$$VORNAME$$ $$NACHNAME$$<!--/TO-->
Innerhalb dieser TAGs kann optional ein Name für den Empfänger der Email definiert werden. Sie können innerhalb dieser TAGs auf sämtliche Personalisierungsfelder, die im System vorhanden sind, zugreifen. Zeilenumbrüche sind NICHT zulässig.
Subject-TAG innerhalb der EMAIL:
<!--SUBJECT-->Ihre Bestätigung ist nötig $$ANREDE$$ $$NACHNAME$$<!--/SUBJECT-->
Zwischen diesen beiden TAGs steht der Betreff der Bestätigungs-Email. Dieses wird im Email-Client in der Betreff-Zeile angezeigt. Auch hierbei kann man auf sämtliche Personalisierungsfelder zugreifen. Zeilenumbrüche sind NICHT zulässig.
Der eigentliche Inhalt der Erinnerungs-Email ist zwischen dem <!--/SUBJECT-->-TAG und dem <!--/FORGOT-PW-EMAIL-->-TAG zu finden. Sie können dort auch HTML-Codes verwenden.