Newsletter können Sie sowohl an komplette Verteilerlisten versenden, als auch an bestimmte Zielgruppen. Sollten Sie noch keine Verteilerliste im System angelegt haben, holen Sie dies bitte vor dem Erstellen eines Newsletters nach.
Vor dem Erstellen sollten Sie wissen, mit welcher Versandart das Mailing gesendet werden soll. Es gibt folgende gebräuchliche Möglichkeiten:
- HTML only Mailing: Online HTML - Hier verweisen die
Bilder-URLs ins Internet und der Abonnent muss online sein, um die Email lesen zu können.
- HTML only Mailing: Offline HTML - Hier werden
sämtliche Bilder in die Email "verpackt". Das Layout wird auch ohne aktive Internetverbindung richtig dargestellt.
- HTML und Text Mailing: Offline HTML - Hier wird auch
für Abonnenten mit textbasiertem Email-Client ein Lesen der Email möglich.
- HTML und Text Mailing: Online HTML - Hier wird auch
für Abonnenten mit textbasiertem Email-Client ein Lesen der Email möglich.
Sie können bei jeder Versandart normale Attachments an die Email anhängen. Als Besitzer einer Enterprise Lizenz haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, personalisierte PDF-Dokumente an den Newsletter anzuhängen.
Beachten Sie bei HTML-Mailings, dass es immer günstiger ist, auch einen Textpart einzufügen und zu versenden. Bei der Überprüfung auf Abonnentenseite werden solche Newsletter mit einer geringeren Spam-Wahrscheinlichkeit eingestuft.
BACKCLICK bietet Ihnen die Möglichkeit eines integrierten HTML-Editors, mit dem Sie die Newsletter nicht mehr im HTML-Quelltext, sondern im Layoutmodus editieren können. Dabei können Sie Hyperlinks setzen, Bilder einfügen und verlinken, Tabellen erstellen, Farben definieren, Schriftarten/-größen bestimmen und bereits gespeicherte Vorlagen verwenden.
Bei jeder Kampagne, die über eine Verteilerliste versendet wird, haben Sie die Möglichkeit bestimmte Abonnenten vom Erhalt des Newsletters auszuschließen. Aktivieren Sie dazu einfach die Robinson-Behandlung.
Sie können jederzeit eine vollpersonalisierte Vorschau des Newsletters erhalten und, wie bei einem Serienbrief, durch die Abonnenten scrollen.