eMail Marketing und Newsletter Software | BACKCLICK
|
Wählen Sie das Menü Abonnentenverwaltung --> Abonnenten anlegen. In dem sich öffnenden Dialogfeld können Sie alle Daten des Abonnenten eingeben. Welche Datensatzfelder Sie sehen, hängt davon ab, welche Datenfelder Sie in Ihrer Abonnentendatenbank angelegt haben.
Es gibt beim Anlegen eines Abonnenten nur zwei Pflichtangaben. Die erste Angabe ist die Email-Adresse des Abonnenten und die Zweite ist die Verteilerlistenzuordnung. Ohne Verteilerlistenzuordnung können Sie keinen Abonnenten im System anlegen. Daher ist es notwendig vor dem Anlegen der Abonnenten eine oder mehrere Verteilerlisten in BACKCLICK anzulegen. Wie Sie eine solche Liste anlegen, können Sie im Kapitel Anlegen von Verteilerlisten nachlesen. Sie sehen nun folgendes Formular:
Abb. 7.3.1 - Abonnenten anlegen (Beispieleingaben)
Dies sind alle möglichen Felder, die mit abonnentenspezifischen Angaben gefüllt werden können. Sollten Sie weitere Merkmale benötigen, können Sie dies durch die Erweiterung im Datenbankdesigner erreichen. Dort werden die Felder des Abonnentendatensatzes für das gesamte System und alle Verteilerlisten definiert. Mehr dazu lesen Sie im Kapitel Datenbankdesigner.
Die Email-Adresse des anzulegenden Abonnenten ist hier einzutragen.
Alle angelegten Verteilerlisten werden hier angezeigt. Der Abonnent kann nun einer oder mehrerer Verteilerliste(n) zugeordnet werden. Je nach Zuordnung erhält der Abonnent dann die entsprechenden Newsletter.
Das Passwort kann hier für jeden Abonnenten eingegeben oder verändert werden. Es muss mindestens 6 Zeichen (Ziffern, Zeichen, Sonderzeichen) lang sein.
Bestimmen Sie das Format in dem der Newsletter an den Abonnenten versendet werden soll. Wählen Sie zwischen Text, HTML oder Text & HMTL.
Füllen Sie diese Felder mit den Angaben des Abonnenten.
Wenn Sie alle Eingabefelder ausgefüllt haben, betätigen Sie bitte den Button am Ende der Seite. Sie erhalten dann folgenden Statusbericht:
Abb. 7.3.1.1 - Abonnent angelegt (mit Beispieleingaben)
Der Abonnent wurde erfolgreich angelegt.