eMail Marketing und Newsletter Software | BACKCLICK
email Marketing Software + Newsletter Software BACKCLICK InhaltIndex
vorigeshinaufnächstes
Allgemeines zu Blacklists
Allgemeines zu Blacklists
Was ist die eRobinson-Liste?

Weltweit werden in verschiedenen Ländern eine oder mehrere Email-Robinson-Listen geführt. In diesen Listen, die es auch für Postanschriften gibt, kann sich jeder eintragen, der kenntlich machen will, dass er keine unverlangte Werbung wünscht. Ob allerdings ein Eintrag bei den Robinson-Listen wirklich hilft, ist ungewiss, da die Wirksamkeit von der Verwendung der Listen durch die Versender abhängt. Während die Werbeversender bei Briefpost Portokosten sparen, wenn Sie Werbeverweigerer aus ihren Adresslisten löschen, haben Sie auf den ersten Blick keinen echten Kostenvorteil, wenn Sie ein paar Emails weniger verschicken. Auf den zweiten Blick hingegen vermindern Sie das Risiko, Abmahnungen zu erhalten, erheblich. Denn die, in den eRobinson-Listen eingetragenen User reagieren deutlich rigoroser und schneller auf SPAM-Emails. Leider werden ausländische Werbeversender kein großes Interesse an einer deutschen Robinsonliste haben. Da aber die meisten Werbemails aus den USA kommen, hilft eventuell ein Eintrag in die Robinson-Liste des amerikanischen Direktmarketing-Verbandes "DMA" unter www.the-dma.org/consumers/ optoutform_emps.shtml. Alle Mitglieder der DMA haben sich dazu verpflichtet, Adressen, die auf der Robinson-Liste auftauchen, aus ihren Datenbanken zu löschen. Die Angst, dass Werbetreibende die Robinson-Liste für den umgekehrten Zweck nutzen, also als Datenbank für Spam-Emails, kann nicht ganz genommen werden. Jedoch bauen die Organisatoren der Robinson-Listen in der Regel eigene Adressen als Köder ein und setzen empfindlich hohe Geldstrafen für den Missbrauch der Listen an. 

 

Was hat dies mit BACKCLICK zu tun?

Die Funktion der Robinson-Listen ist es, an bestimmte Email-Adressen, die auf einer Liste verzeichnet sind, nichts zu versenden. Eine solche Funktion ist mit der eRobinson-Liste auch in BACKCLICK vorhanden. 

Die Liste ist allerdings bei der Auslieferung von BACKCLICK leer. Sie haben die Möglichkeit, beliebig viele Email-Adressen auf die BACKCLICK-eRobinson-Liste zu setzen. Diese Email-Adressen werden damit nicht nur vor dem Empfang von Emails aus der entsprechenden BACKCLICK-Installation geschützt, die Profile der Email-Adressen werden auch KOMPLETT aus dem System entfernt!

Links
ATD GmbH
InhaltIndex