eMail Marketing und Newsletter Software | BACKCLICK
|
In BACKCLICK ist eine skalierbare, hoch performante Mailgenerierungsengine enthalten. Auf modernen Single-Server-Systemen ist dadurch eine Versandrate von ca. 100.000 Emails - 350.000 Emails pro Stunde erreichbar. Sollte diese Versandrate zu gering sein, besteht auch die Möglichkeit einen sogenannten Cluster mit BACKCLICK-Versandengines aufzubauen. Dazu werden auf verschiedenen Servern Mailengines installiert, die dann den Versand gleichzeitig vornehmen.
Durch diese Struktur ist es auch möglich, bereits mit einer Mailengine einen gleichzeitigen Versand von Newslettern zu erreichen. Sollten Sie also um 12:00 Uhr zwei Newsletter versenden wollen, ist dies kein Problem. Die Versandrate wird allerdings bei einem gleichzeitigen Versand geringer ausfallen.
Sollte Ihnen allerdings der Versand zu schnell sein, ist dies auch kein Problem. Beim Erstellen/Editieren eines Newsletters können Sie auch eine Versandratenbeschränkung einstellen.
Sollten Sie die Rechte besitzen, auf die Versandeinstellungen zugreifen zu können, haben Sie die Möglichkeit die Arbeit der Versandengines durch den Status oder die Logfiles zu kontrollieren. Dazu aber mehr im Kapitel Systemadministration.
Unter Newsletterversand können Sie als berechtigter Redakteur oder Administrator den versandfertigen Newslettern eine Versandzeit zuweisen. Um einem versandfertigen Newsletter eine Versandzeit zuzuweisen, klicken Sie auf das -Symbol des betreffenden Newsletters in der Spalte 'Aktion'. Hier wird nun das Versanddatum und die Uhrzeit festgelegt. Es öffnet sich folgendes Dialogfeld:
Abb. 11.7.8 - Versandzeit einstellen
HINWEIS: Wenn Sie ein Datum angeben, das in der Vergangenheit liegt, erhalten Sie eine Fehlermeldung mit der Möglichkeit, das Datum zu korrigieren. Wird die Eingabe mit bestätigt, öffnet sich die aktualisierte Ansicht zur Versandliste. Mit einem Klick auf wird die Eingabe einer Versandzeit des Newsletters abgebrochen.
Wenn Sie den Newsletter unverzüglich nach der Erstellung versenden möchten, klicken Sie auf das Symbol . Nach einer Sicherheitsabfrage wird der Newsletter versendet. Bitte stellen Sie sicher, dass dazu mindestes eine Mailversandengine registriert und arbeitsbereit ist. Falls der Newsletter nicht versendet wird, informieren Sie ihren Administrator - oder wenn Sie der Administrator sind, starten Sie bitte den Mailer.
Während des Versandes könen Sie den aktuellen Status kontrollieren. Hierzu gehen Sie bitte in die Statistik -> Newsletter Statistiken. Hier erhalten Sie eine entsprechende Übersicht in Echtzeit. Mehr dazu lesen Sie bitte im Kapitel Versandstatistiken.