Versandeinstellungen * Die Versandeinstellungen kontrollieren die Funktion und Arbeitsweise der Mailgenerierungsengines. Sie können hier die Funktion des IMF deaktivieren und sich die Logfiles zum MCP und den einzelnen Mailgenerierungsengines anzeigen lassen.
Der MCP ist das Herzstück und die Kontrollzentrale für alle Mailer. Sollten Probleme bei der Auslieferung von Emails auftreten, können Sie diese durch einen Neustart des MCPs beheben. Unter "Mailer & Plugins" finden Sie eine Tabelle mit nur einem Eintrag. Dies stellt die Kontrollzentrale für den MCP dar. Klicken Sie zum Neustart auf das letzte Symbol in der Zeile . Warten Sie ca. 10 Sekunden und kontrollieren Sie die Logfiles durch einen Klick auf das Symbol .
Abb. 18.4 - Versandeinstellungen
In der zweiten Tabelle befinden sich die registrierten Mailengines. Hier können beliebig viele Mailengines aufgeführt sein. Sie können hier unter "Status" die aktuelle Aufgabe jedes einzelnen Mailers einsehen, sofern dieser eine Aufgabe ausführt. Dies erkennen Sie auch an der dann gelb leuchtenden Lampe. Sie können sich ebenfalls die Ausgabe des Logfiles anzeigen lassen ().
Abb. 18.4.1 - Logfile (Beispiel Mailer_0)
Das -Symbol gibt Ihnen die Möglichkeit, einzelne Aufgaben des Mailers zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ebenfalls können Sie die Zuständigkeit für bestimmte Verteilerlisten festlegen. Die Standardeinstellung ist immer 'Loadbalancing'. Das bedeutet, dass der MCP die Aufgabenverteilung übernimmt.
Abb. 18.4.2 - Editieren eines Mailers (Beispiel Mailer_0)
Durch einen Klick auf das -Symbol können Sie den Mailer deaktivieren. Diese Deaktivierung wird bis zum nächsten MCP-Neustart beibehalten. Mit einem Klick auf das -Symbol wird der Mailer angehalten.