eMail Marketing und Newsletter Software | BACKCLICK
email Marketing Software + Newsletter Software BACKCLICK InhaltIndex
vorigeshinaufnächstes
PDF Dokumente personalisieren
PDF Dokumente personalisieren

BACKCLICK bietet Ihnen die Möglichkeit, personalisierte PDF-Dokumente, optional durch ein Passwort geschützt, als Anhang Ihrer Newsletter zu versenden. Sie können dadurch personalisierte Urkunden, Rechnungen, Zertifikate, Gutscheine, vorausgefüllte Anmeldeformulare oder auch Bestellungen versenden, ohne dass der Empfänger die Möglichkeit hat, das Dokument und dessen Inhalt zu verändern. Damit ist auch bei bezahlten Diensten gewährleistet, dass digitale Kopien dieses Dokumentes auf den ursprünglichen Empfänger zurückzuführen sind. Sie benötigen dazu lediglich eine Vorlage (Template) im PDF-Format, die Sie BACKCLICK zur Verfügung stellen. 

Beim Versand des Newsletters kümmert sich BACKCLICK dann automatisch darum, das richtige, personalisierte PDF-Dokument mit der richtigen Email an den richtigen Empfänger zu senden. Diese Funktionalität ist in der Enterpriseversion von BACKCLICK bereits enthalten. Falls Sie eine Professional Lizenz besitzen, können Sie dieses zusätzliche Modul für BACKCLICK separat erwerben. 

Wenn Sie dieses Modul erworben haben, erhalten Sie einen speziellen Lizenzschlüssel. Diesen geben Sie unter dem Menüpunkt System-Administration -> Registriercode ein und stellen damit die endgültige Einsatzbereitschaft her. Erst wenn das Modul korrekt installiert ist, erscheint ein zweites Eingabefeld für den Registriercode des PDF-Moduls. Sollten Sie dieses Feld nicht sehen, ist die Installation des Moduls fehlerhaft oder nicht vollständig geschehen. 

Für die Erstellung der Vorlagen sind das Programm Adobe Acrobat in der Version 5.0 unter Windows 98, 2000, XP und ein speziell dafür bestimmtes Plugin notwendig. Dieses Plugin (PDFlib Block Plugin) finden Sie als installierbares Programm in dem erworbenen BACKCLICK-PDF-Modul. Sie können sich das Plugin auch von folgender Website herunterladen: http://www.pdflib.com/products/pdflib/download/pdflib5.html . Hierbei ist wichtig, dass Sie eine Version 1.x des Plugins verwenden. Neuere Versionen arbeiten nicht zu 100% mit der BACKCLICK-Personalisierung zusammen. Folgen Sie den Installationsanweisungen dieses Programms. Diese Software ist NICHT für die eigentliche Funktion des Personalisierens notwendig. Sie dient nur dazu, einmalig in der PDF-Vorlage (Template) den Ort und das Aussehen der Personalisierungsfelder festzulegen. 

 

Erstellen der Vorlage für personalisierte PDF-Anhänge

Um die Vorlage zu erstellen, müssen Sie auf Ihrem Computer die Software Adobe Acrobat 5.0 installiert haben. Wenn das der Fall ist, können Sie aus allen Programmen, wie z. B. Microsoft Word, Adobe Photoshop, Quark Express etc., ein PDF-Dokument erstellen, indem Sie die Druckfunktion des Programms aufrufen und als Drucker "Acrobat Distiller" oder "PDF" wählen. Sie werden anschließend nach dem Namen und dem Speicherort der PDF-Datei gefragt. Ist diese Datei erzeugt, öffnen Sie diese bitte im Adobe Acrobat 5.0. Nach der erfolgreichen Installation des Plugins sehen Sie eine neue Schaltfläche. 

Die Schaltfläche stellt zwei eckige Klammern mit eingeschlossenem Text dar. 

 

 

Abb. 11.5.1 - Adobe Acrobat - PDFlib-Block-Plugin 

 

Bitte aktivieren Sie nun die Funktion zum Einfügen der Platzhaltervariablen, indem Sie die Schaltfläche anklicken. Nun können Sie mit der Maus an der Stelle einen Rahmen ziehen, an der später z. B. der Nachname des Abonnenten eingefügt werden soll. Oder die Straße oder das Geburtsdatum oder die Schuhgröße oder oder oder… 

Nachdem Sie die Größe des Blockes durch Ziehen bestimmt haben, erscheint eine Dialogbox "PDFlib Block Eigenschaften". Als erstes wählen Sie einen Namen für diesen Block. ACHTUNG !!! Als Inhalt für den Blocknamen können Sie nun Text und Variablen verwenden. Beachten Sie, dass alle BACKCLICK Variablen nur in GROSSBUCHSTABEN angegeben werden. 

 

 

Abb. 11.5.2 - Adobe Acrobat - PDFlib-Plugin-Eigenschaften 

 

Klicken Sie also zuerst auf die Eigenschaft "Blockname: Block_x". In dem Moment erscheint der aktuelle Name im unteren Teil der Dialogbox. Hier können Sie nun den gewünschten Text mit Personalisierungsfeldern eintragen. Wählen Sie die Schaltfläche "Zuweisen" und anschließend "OK". Durch einen Doppelklick auf den Block öffnet sich das Eigenschaften-Fenster erneut und Sie können unter anderem auch die Schriftart und Größe bestimmen. Wenn Sie nun im Adobe Acrobat 5.0 das Dokument abspeichern, haben Sie ein vollständiges PDF-Template, mit dem BACKCLICK personalisierte Anhänge erzeugen kann. 

 

HINWEIS: Unbedingt Konvertieren!

Da es mehrere Versionen von PDF Formaten gibt, ist es wichtig, das Sie das Template auf das "Acrobat 4.0 Format" zurückführen. Dazu benutzen Sie bitte die Funktion Datei --> Dateigröße verringern in der Acrobat Software. Sie werden dabei gefragt, unter welchem Namen Sie die optimierte Version abspeichern wollen. Sie können die ursprüngliche Datei dabei bedenkenlos überschreiben. Es gehen keine Informationen verloren. 

 

Nun können Sie dieses Dokument von Ihrer lokalen Festplatte dem BACKCLICK-Server zur Verfügung stellen. Öffnen Sie bitte die Administrationsoberfläche von BACKCLICK und wechseln Sie in das Menü Newsletter-Redaktion -> PDF™ Templates & Fonts. Hier wird Ihnen eine Übersicht über die bereits vorhandenen PDF-Templates angezeigt. Um nun Ihr erstelltes Template auch in diese Liste zu übernehmen, klicken Sie auf 'Durchsuchen' und spezifizieren den Speicherort Ihrer PDF Datei. Der Pfad der Datei erscheint nun im Eingabefeld neben dem 'Durchsuchen'-Button. Anschließend klicken Sie auf "hochladen" und Ihre neue PDF-Datei erscheint in der Übersicht. Mit dem 'Preview'-Icon in der jeweiligen Zeilen können Sie sich eine Vorschau der PDF Datei anschauen. Dazu ist ein PDF-Browserplugin notwendig. Dies wird allerdings bei jeder Installation von Acrobat und Acrobat Reader automatisch installiert. Wie Sie nun einen Newsletter mit personalisierten PDF Dokumenten erstellen, wird Ihnen im diesem Kapitel unter Newsletter / Kampagne erstellen erklärt.

Links
ATD GmbH
InhaltIndex