Ein Kernfaktor im E-Mail Marketing ist und bleibt das Generieren von neuen Newsletteranmeldungen und somit das Erlangen von neuen E-Mail Adressen. Dies wird meistens durch Anmeldeformulare auf der Webseite oder Social Media sowie im Verlauf des Bestellprozesses ermöglicht. Eine weitere Art neue Anmeldungen und somit potenzielle Käufer bzw. Interessenten zu erreichen, ist die Nutzung von sogenannten Overlays (oft auch Pop-Ups genannt). Wie Sie Overlays optimal für sich nutzen können, wollen wir Ihnen in diesem Artikel näher bringen.
Was sind Overlays?
Der Begriff Overlay beschreibt das Anzeigen von Elementen über dem eigentlichen Webseiten Inhalt. Wie das Bildbeispiel (Quelle: Groupon) zeigt, werden dabei meist zentriert mittig im Sichtfeld der Webseite die weiteren Elemente angezeigt um die volle Aufmerksamkeit des Webseitenbesuchers auf sich zu ziehen. Um den Effekt noch weiter zu verstärken, wird der Hintergrund ausgeblendet bzw. der eigentliche Webseiten Inhalt abgedunkelt.
Overlays können für viele verschiedene Zwecke genutzt werden. In unserem Falle konzentrieren wir uns auf die Nutzung der Overlays für die Generierung neuer Newsletteranmeldungen.
Overlays richtig einsetzen
Das Design des Overlays sollte sich an das Webseiten Design anpassen um einen gewissen Wiedererkennungswert zu schaffen. Da das Overlay durch seine prägnante Platzierung und Funktionsweise sowieso schon die volle Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich zieht, sollte auf zu starke Farben sowie Designelemente verzichtet werden.
Um den Benutzern welche sich nicht für den Newsletter anmelden wollen einen leichten Ausstieg zu ermöglichen, sollte an den bekannten Stellen (oben rechts oder unten rechts) ein klar sichtbarer Button zum Schließen des Fensters angezeigt werden.
Der generelle Aufbau sollte aus einer starken Überschrift welche die Aufmerksamkeit mit einer Call-To-Action nochmals auf sich zieht, einer kurzen Beschreibung was den Benutzer mit der Anmeldung des Newsletters erwartet sowie den erforderlichen Feldern zur Anmeldung für Ihren Newsletter bestehen.
Ein weiterer Punkt welcher zu beachten gilt: Wann soll das Overlay eingeblendet werden? Hierbei gibt es verschiedene Ansätze. Manche Unternehmen lassen die Overlays nach einem bestimmten Zeitintervall oder Aktion auf der Webseite anzeigen. Andere wiederum lassen die Overlays nur bei Seitenaussteigern, also Besuchern welche dabei sind die Seite gerade zu verlassen an.
Laut einer Vergleichsstudie von WhichTestWon ist der optimale Einblendungszeitpunkt für die Overlays nach ca. 15 Sekunden.
A/B Tests
Die genannten Tipps und Grundlagen sind Durchschnittswerte und Richtlinien welche sich im E-Mail Marketing herauskristallisiert haben. Diese lassen sich jedoch nicht immer für alle Branchen und Bereiche anwenden. Daher sollte beim Einsatz von Overlays die Möglichkeit in Anspruch genommen werden, mehrere Versionen von Overlays auf deren Erfolg bzw. in unserem Fall auf die Anmelderate im Vergleich zu testen. Besonders bei den Punkten wie Einblendezeitpunkt oder Größe des Overlays gibt es immer wieder verschiedene Arten um die Anmelderate Ihrer E-Mail Marketing Kampagnen zu erhöhen.