Der Versandzeitpunkt Ihrer Newsletter ist ein wichtiger Teil zur Optimierung von E-Mail Marketing Kampagnen. Denn wenn Sie zu den richtigen Zeiten Ihren Newsletterversand starten, können Sie durchaus bessere Öffnungsraten erzielen. Doch an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Empfänger Ihre Newsletter öffnen am höchsten? Leider gibt es pauschal keinen genaue Regel für den optimalen Versandzeitpunkt. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten. Auf was Sie achten sollten um für sich den persönlich besten Versandzeitpunkt herauszufinden, wollen wir Ihnen in diesem Beitrag zeigen.

E-Mail Marketing im B2B oder B2C Bereich?

Wenn es um den richtigen Versandzeitpunkt geht, sollte unbedingt die Zielgruppe mit beachtet werden. Denn zum Beispiel im Geschäftsbereich werden E-Mails zu komplett anderen Zeiten gelesen als im privaten Bereich. Da es einige Unterschiede in den beiden Bereichen gibt, werden wir diese separat behandeln:

B2B

Ein Grundsatz bei der Auswahl des richtigen Versandzeitpunktes ist, ein Newsletter wird eher wahrgenommen und geöffnet wenn der Empfänger die Ankunft des Newsletters aktiv mitbekommt. Grob bedeutet dies, wenn der Empfänger sein E-Mail Programm geöffnet hat und mit einen Hinweis über den Erhalt einer neuen E-Mail informiert wird. Denn wenn im Gegensatz dazu der Empfänger erstmal durch 50 Mails durchscrollen bzw. sich durchlesen muss, weil der Newsletter zu einer Zeit versendet wurde bei der der User dem Empfang nicht aktiv mitbekommen hat, ist die Aufmerksamkeit und das Interesse am Öffnen von Newslettern meist geringer.
Daraus ergeben sich für den Geschäftsbereich im E-Mail Marketing die folgenden optimalen Versandzeiten:

  • Werktags (Besonderheiten: Montag und Freitag)
  • Zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr (reguläre Geschäftszeiten)

Warum ist der Montag bzw. Freitag im E-Mail Marketing Bereich für Geschäftskunden besonders? Am Montag finden meist die Planungen für die ganze Woche statt. Somit sind auch meistens die Postfächer mit E-Mails überfüllt um diese Arbeitspläne auszuarbeiten. Zudem befinden sich im Posteingang auch die gesammelten E-Mails von Kunden und Kollegen welche über das Wochenende E-Mails verschickt hatten. Ein Newsletter wird zu diesem Zeitpunkt meist als gering wichtig eingestuft da Kundenkommunikation und Arbeitsplanung mit höherer Aufmerksamkeit auf Grund der erhöhten Priorität wahrgenommen wird.
Am Freitag (besonders Mittag/Nachmittag) sind die meisten schon halb im Wochenende und die Aufmerksamkeit sinkt. Wird der Newsletter am Freitag gar nicht erst wahrgenommen, landet er zwischen allen anderen E-Mails am Montag und wird wie zuvor schon beschrieben wahrscheinlich auch kaum wahrgenommen.

B2C

Auch im Privatbereich sind die Grundsätze des E-Mail Marketings relativ gleich. Wenn der Empfänger die E-Mail aktiv wahrnimmt und diese nicht zwischen mehreren anderen E-Mails und Newslettern versteckt ist, ist die Chance das der Newsletter geöffnet und gelesen wird am höchsten.
Daher gibt es auch hier wieder Zeiträume an die man sich richten sollte:

  • Gesamte Woche (Besonderheiten: Wochenende)
  • Zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr (ggf. auch 12:00 Uhr – 14:00 Uhr)

Beim Newsletterversand ist es vorteilhaft, wenn die Empfänger Zeit und auch die Möglichkeit haben Ihre E-Mails zu lesen. Dies ist im Privatbereich zu Geschäftszeiten meist schwer erreichbar. Denn bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Menschen zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr mit Arbeiten beschäftigt. Daher ist es eher schwer in diesem Zeitraum eine Aufmerksamkeit für Newsletter zu erreichen. Eine kleine Ausnahme könnte der Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr darstellen. In diesem Zeitraum fällt meistens die Mittagspause in welcher die Chance, dass private E-Mails gelesen werden höher ausfällt.
Sollten Sie Informationen in Ihren E-Mail Marketing Kampagnen zu größeren Ausgaben wie Reisen oder Immobilien verschicken, lohnt sich meistens das Wochenende mehr als die Werktage. Denn solche großen Ausgaben benötigen meist eine genaue Planung und somit auch eine größere Entscheidungszeit. Am Wochenende haben die meisten Menschen mehr Zeit sich auf diese Dinge zu konzentrieren als in der Woche abends nach der Arbeit.

Fazit: Versandzeitpunkt im E-Mail Marketing

Eine generelle pauschale Aussage kann natürlich für den optimalen Zeitpunkt nicht getroffen werden. Dafür unterscheiden sich die verschiedenen Branchen und Empfängergruppen zu sehr. Die zuvor genannten Punkte sind Richtlinien an denen Sie sich orientieren können. Um wirklich für Sie den optimalen Versandzeitunkt herauszufinden, müssen Sie Analaysedaten von Ihren Empfängern mit hinzuziehen.