BACKCLICK besitzt eine eigene Abonnentendatenbank, die in einer der SQL Datenbank gehalten wird. Dies ist die gleiche Datenbank, in der BACKCLICK auch die Verwaltungs-, Kampagnen- und Statistikdaten ablegt. Die Abonnentendatenbank ist so aufgebaut, dass gewünschte, zusätzliche Attribute (Datenbankfelder) im laufenden Betrieb hinzugefügt werden können. Diese Felder können auch während des Betriebes geändert oder entfernt werden. Nähere Informationen zu diesem Vorgehen finden Sie im Kapitel Datenbankdesigner.
Die Abonnentendaten können Sie über mehrere Wege in die BACKCLICK Datenbank importieren/exportieren.
- Import von CSV Dateien (Text-Tabstopp getrennt) über die Administrationsoberfläche
- Import, Ändern und Löschen von einzelnen Abonnentendatensätzen über eine HTTP-Schnittstelle
- Import, Ändern und Löschen von einzelnen Abonnentendatensätzen über die templatebasierte Webschnittstelle
- Löschen von Abonnenten über eine CSV Löschdatei (Text-Tabstopp getrennt) über die Administrationsoberfläche
- Import, Ändern und Löschen von Abonnentendaten über CORBA Funktionen
- Import, Ändern oder Löschen von Abonnenten über SOAP-Schnittstelle