eMail Marketing und Newsletter Software | BACKCLICK
|
BACKCLICK bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, personalisierte PDF-Dokumente, optional durch ein Passwort geschützt, als Anhang Ihrer Newsletter zu versenden. Sie können dadurch personalisierte Urkunden, Rechnungen, Zertifikate, Gutscheine, vorausgefüllte Anmeldeformulare oder auch Bestellungen versenden, ohne dass der Empfänger die Möglichkeit hat, das Dokument und dessen Inhalt zu verändern. Damit ist auch bei bezahlten Diensten gewährleistet, dass digitale Kopien dieses Dokumentes auf den ursprünglichen Empfänger zurückzuführen sind.
Sie benötigen lediglich eine Vorlage (Template) im PDF-Format, die Sie BACKCLICK zur Verfügung stellen. Wie Sie diese Vorlage erstellen, erklären wir Ihnen im Kapitel PDF Dokumente personalisieren. Beim Versand des Newsletters kümmert sich BACKCLICK dann automatisch darum, das richtige, personalisierte PDF-Dokument mit der richtigen Email an den richtigen Empfänger zu senden.
Wenn Sie das PDF-Modul erworben haben, erscheint beim Schreiben eines Newsletters ein zusätzlicher Optionsblock unter der Eingabemöglichkeit für die Versandratenfestlegung. Falls Sie diesen Block nicht sehen können, kann das zwei Ursachen haben. Entweder haben Sie nicht das nötige PDF-Modul erworben oder das Modul ist nicht richtig/gar nicht auf Ihrem Server installiert. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Administrator.
Wenn Sie an eine Newsletter-Kampagne ein personalisiertes PDF-Dokument als Attachment anhängen möchten, aktivieren Sie bitte die Checkbox "PDF-Personalisierung aktivieren". Damit wird BACKCLICK beim Versand für jeden Abonnenten eine individuelle PDF-Datei erzeugen. Diese wird dann automatisch der entsprechenden Email zugeordnet und mit ihr versendet.
In einigen Fällen kann es nötig sein, diese personalisierte Datei mit einem Passwort vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Hier bietet BACKCLICK die Möglichkeit eines Passwortschutzes für die PDF-Datei. Das Passwort, mit dem die Datei geschützt wird, ist das Passwort des Abonnenten. Im Lieferumfang von BACKCLICK wird als Standardeinstellung im Datenbankdesigner das Feld PASSWORD mitgeliefert. Dieses Feld kann nicht gelöscht werden. Falls Sie das Passwort nicht als Pflichtfeld bei der Anmeldung definieren, kann es bei einigen Abonnenten auch leer sein. In diesem Fall wird BACKCLICK beim Passwortschutz der PDF-Datei die Email-Adresse als Passwort hinterlegen.
Der Personalisierungsvorgang eines PDF-Dokumentes wird mit Hilfe einer Vorlage durchgeführt, in der Sie vorher die Position, Schriftart, Schriftgröße etc. der Personalisierungsfelder festgelegt haben. Wie Sie diese Einstellungen vornehmen können und wie Sie diese Vorlagen (Templates) BACKCLICK zur Verfügung stellen, wird im Kapitel PDF Dokumente personalisieren erklärt. Die von Ihnen erstellten Templates werden Ihnen in einer Select-Box als Auswahl zur Verfügung gestellt. Bitte wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Hierbei können Sie nur ein personalisiertes PDF Dokument auswählen.
BACKCLICK bietet Ihnen die Möglichkeit folgende Sicherheits- und Contentschutzmerkmale für das zu erstellende Dokument/Attachment festzulegen:
Um diese Rechteeinschränkungen zu aktivieren, wählen Sie bitte die Check-Box vor dem entsprechenden Merkmal aus. Sie können ebenfalls den Autor und den Titel für das zu erstellende Dokument/Attachment festlegen. Geben Sie dazu die gewünschten Informationen ein.
Nachdem Sie nun fast alle Angaben zur PDF-Personalisierung gemacht haben, fehlt nun noch der Dateiname der PDF-Datei. Dieser Dateiname erscheint beim Öffnen der Email als Attachment-Dateiname. Das ermöglicht es, den Dateinamen wie folgt zu personalisieren: "Urkunde für Hans Mustermann aus Berlin.pdf". Um eine solche Personalisierung zu erhalten, müssen Sie folgendes in das Eingabefeld eintragen:
Urkunde für $$VORNAME$$ $$NACHNAME$$ aus $$ORT$$.pdf
Die Personalisierungsfelder stimmen mit denen überein, die auch beim Schreiben des Newslettertextes verwendet werden. Die Angaben zu den Sicherheitsmerkmalen, dem Autor, dem Titel und dem Dateinamen sind OPTIONAL! Sollten Sie keinen Dateinamen eingeben, wird der Name der Vorlagedatei als Attachmentname gewählt.
Sind alle diese Angaben gemacht, ist BACKCLICK bereit, ein personalisiertes PDF-Dokument zu erzeugen und an die Email des jeweiligen Empfängers anzuhängen.
Abb. 11.7.4.1 - PDF Personalisierung aktivieren und konfigurieren
BACKCLICK bietet Ihnen auch eine Vorschau der personalisierten PDF Dokumente. Diese Vorschau sollten Sie bei jeder Erstellung eines Newsletters mit PDF-Personalisierung benutzen. Das dort angezeigte Ergebnis stimmt mit der endgültig, beim Empfänger, zugestellten Datei zu 100% überein. Um die PDF-Vorschau zu sehen, öffnen Sie das normale Vorschaufenster und klicken im Vorschaufenster für den HTML-/Text-Newsletter oben links auf das Vorschausymbol neben 'PDF'. Es öffnet sich ein separates Fenster, in dem das PDF-Dokument angezeigt wird. Das Dokument wird bei der Vorschau in Echtzeit erstellt und ausgegeben. Der Dateiname der PDF-Datei wird als Titel des Vorschaufensters angezeigt.
Abb. 11.7.4.2 - PDF Personalisierung Vorschau